Erfolgsstory

Mit digitalen Infos unkompliziert zum Audit

Mit über 117 qualifizierten Beschäftigten und einem hochmodernen Maschinenpark hat sich das Bauunter-nehmen Heitkamp & Hülscher weit über die Grenzen NRWs als Infrastrukturexperten einen Namen gemacht. Mit Tiefbau, Straßenbau, Energietrassenbau, Asphaltbau und Kanalbau umfasst das Angebot ein breites Leistungsspektrum. Mit 16 Bauingenieuren, 3 Tiefbautechnikern, 4 Meistern, 16 Vorarbeitern sowie 52 Facharbeitern und Maschinisten, 11 Aus-

zubildenden und darüber hinaus 15 Dienstleistungsmitarbeitern können sich die Kunden des Betriebs auf die Fertigkeiten und das Know-How verlassen. Das Thema Arbeitsschutz wurde dabei immer schon großgeschrieben und mit der Zeit immer weiter ausgefeilt. Es lag nah gerade nach Corona die bestehenden Prozesse dabei noch einmal zu überdenken. So entschied sich Heitkamp & Hülscher 2021 für EASI Control als umfängliches Tool für die Verwaltung der Arbeitssicherheit.

“Wir haben vorher z.B. die Mitarbeiterschulungen in einer klassischen Jahresunterweisung abgewickelt. […] Gerade während Corona haben sich die Schwachstellen dieser Abwicklung gezeigt.”

– Jörg Hülscher, Heitkamp & Hülscher

Unterweisungen erfolgreich optimiert

Durch die erleichterten Revisions- und Auditprozesse ist EASI Control bestens geeignet für das Unternehmen, dass nun schon über mehrere Jahre AMS BAU zertifiziert ist. Außerdem erhielt das traditionsreiche Unternehmen darüber hinaus auch einige wichtige Auszeichnungen. Im Jahr 2020 erhielt das Bauunternehmen Heitkamp & Hülscher die Auszeichnung beim Digi-Check der Uni Münster als Traditionsunternehmen mit dem höchsten Digitalisierungs-Reife-Grad. Zwei Jahre später gewinnt der Betrieb den Wettbewerb „Deutscher Baupreis 2022“ und zudem den Sonderpreis „Mitarbeiterentwicklung Deutscher Baupreis 2022“.

Jörg Hülscher, Prokurist bei Heitkamp & Hülscher, spricht durchweg positiv von seinen Erfahrungen mit der Digitalisierung im Arbeitsschutz. Das Unternehmen habe vorher z.B. die Mitarbeiterschulungen in einer klassischen Jahresunterweisung abgewickelt. Das Prozedere ist in vielen Betrieben Gang und Gebe: Meist zum Ende des Jahres oder im frühen Januar, wenn wetterbedingt ohnehin vielerorts auf den externen Arbeitsstätten Stillstand herrscht, werden alle Mitarbeiter in der Zentrale versammelt und in einem geballten Zeitraum in verschiedenen sicherheitsrelevanten Themen unterwiesen. Gerade während Corona habe sich die Schwachstellen dieser Abwicklung gezeigt.

„Wir haben seit 20 Jahren den Arbeitsschutz bei uns immer weiter forciert und verbessert. Einmal im Jahr haben wir eine große Aktion gehabt im Januar während der Schlecht-Wetter-Phase – die Schulungswoche. Da wurde die ganze Mannschaft geschult in fachlichen und sicherheitstechnischen Themen durch eine externe Sicherheitsfachkraft. (…) Dann kam Corona und wir hatten nicht mehr die Möglichkeit die Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Da wurde uns klar, dass wir ohne diese Schulungswoche mit nicht unterwiesenen Personen draußen auf den Baustellen arbeiten würden. Das hat uns unter Zugzwang gesetzt. Wir haben uns dann verschiedene Software-Lösungen angesehen und uns letztendlich für EASI Control entschieden“, berichtet Jörg Hülscher.

 

 

flexible Umsetzung und ruckzuck zum Audit

Hauptargument neben den digitalen Unterweisungen sei dabei gewesen, dass EASI Control so aufgebaut wird, dass es den elf Schritten des AMS Bau entspricht: „Für zukünftige Zertifizierungen können wir bald über eine Schnittstelle die ganzen Dokumentationsarbeiten der BG BAU übergeben, ohne dass wir eine große Nachbereitung der vorherigen Schulungen zusammentragen müssen. Das wurde vorher alles in Papierform abgegeben.“

Lennart Stöckert, zuständig für die Managementsysteme Arbeitssicherheit, Qualität und Umwelt bei Heitkamp & Hülscher, macht auf einen weiteren wichtigen Aspekt aufmerksam: „Für uns war es wichtig, die Sicherheitsschulungen nicht in der Schulungswoche machen zu müssen, weil wir da gerne andere fachliche Sachen thematisieren wollen.“ So habe das Unternehmen jetzt die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Inhalte, die sonst geballt im Januar besprochen werden, über das Jahr verteilt flexibel an z.B. die Wetterphasen anzupassen.

„Wenn es im Sommer bspw. wieder sehr heiß ist, dass die Leute ausreichend trinken, und solche wiederkehrenden Themen. So können wir z.B. die Unterweisungen auf die Jahreszeiten abstimmen.“ ergänzt Hülscher. Durch EASI Control habe das Unternehmen in den Schulungstagen Zeit für Qualitätsschulungsthemen und Fortbildungen und müsse da nicht auch noch den Arbeitsschutz abdecken.

Das Bauunternehmen ist häufig an WHG-Flächen (Wasser-Haushaltsgesetz) oder auch zur Asphaltierung von Fahrsiloanlagen im Einsatz. Dort ist es so, dass das Personal unterwiesen sein muss und das am besten erneut vor jeder Baumaßnahme. Um solche Aufträge übernehmen zu dürfen, muss das Unternehmen nach WHG § 62 zertifiziert sein. Dazu gehört eine entsprechende fachspezifische Unterweisung. „Wenn ein Projekt mit WHG-Flächenbau ansteht, kann problemlos und flexibel jedem Mitarbeiter diese Unterweisung zugewiesen und rechtsicher dokumentiert werden, bis hin zum Audit für die WHG Zertifizierungsstelle, bei welcher der Prozess nachgehalten wird.“, erzählt Lennart Stöckert weiter von EASI Control im konkreten Einsatz. Es sei ein enormer Vorteil diese anlassbezogenen Unterweisungen flexibel und unkompliziert erstellen und durchführen zu können.

Neben den digitalen Unterweisungen fällt auch in anderen Prozesszusammenhängen der Schritt zur Digitalisierung positiv auf. So seien die Führerscheinkontrollen vorher extrem aufwendig gewesen. Was zuvor während der sommerlichen Betriebsversammlung gemacht wurde, wird dank der App in Nullkommanichts abgewickelt. „Es gab immer Personen, die ihren Führerschein vergessen hatten. Mit der Software ist die Kontrolle ein Selbstläufer und jeder kann einfach per Fotofunktion seinen Führerschein einscannen und kontrollieren.“, so Stöckert. Auch in Sachen Betriebsanweisungen ist das Unternehmen froh über die neu gewonnene Flexibilität. So werden aktuell drei bis fünf monatliche Betriebsanweisungen auf das Jahr verteilt.

Die Reaktionen der Mitarbeiter sei zunächst gespalten gewesen. Aber nach der Implementierung des neuen Systems steht ein Konsens fest: Der Aufwand ist geringer. Stundenlange Präsentationen für Unterweisungen sind nicht mehr nötig. Und das kommt gut an und sorgt für positive Resonanz.

Arbeitsschutz App
für schnellen Erfolg

icon6

optimierte Prozesse

unkomplizierte Audits

mehr Flexibilität

icon4

schnelle Kommunikation

„Was ein immenser Vorteil ist, ist dass wir Zeiten besser nutzen. Wenn die Mitarbeiter bei einem Schauer im Container sitzen, kann mal eben ein Sicherheitsthema abgearbeitet werden.“
– Jörg Hülscher, Heitkamp & Hülscher

Unsere Kunden sind überzeugt

So trägt EASI Control bei der alltäglichen Arbeit auf der Baustelle dazu bei, die Präventionskultur des Unternehmens noch agiler zu gestalten und macht die Sicherheit und den Gesundheitsschutz noch präsenter. Die Zusammenarbeit mit dem jungen Startup bewertet Hülscher positiv: Eine schnelle Kommunikation und kurze Reaktionszeiten bei Fragen oder Problemstellungen machen die Kooperation einfach und angenehm. 

„Die reibungslose Organisation und Dokumentation der Unterweisung und der ganzen Schulungsthematik spart uns eine Menge Zeit und durch die Digitalisierung mancher Prozesse, wie der Führerscheinkontrolle erleben wir eine enorme Erleichterung. Das macht EASI Control für uns zum Erfolg.“, so Hülscher.

Lennart Stöckert bringt die Prozesswandlung aus seiner Perspektive auf den Punkt: „In Unternehmen, wo der Arbeitsschutz schon gelebt wird, ist es keine Einführung sondern ein Umdenken und eine Optimierung.“

Mach auch du digitalen Arbeitsschutz zu einer Erfolgsstory für dein Unternehmen und vereinbare jetzt deine persönliche Demo!

Arbeitsschutz-Expertenwissen direkt in deinen Posteingang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert